40 Jahre Altstadt Zeitung

Graben Verkehr 1982
Graben im Jahr 1982. Foto: Hans Häberli / bildarchiv.winterthur.ch

«8400 Altstadt», die Zeitung für die Altstadt feiert ihren vierzigsten Geburtstag.

Im Jahr 1982 erblickte die Publikation unter dem Namen Altstadt Zeitung die Welt. Seither begleitet «8400 Altstadt» die Altstadtbewohnenden und damit auch den Bewohnerinnen- und Bewohnerverein (BVA).

Die Quartierzeitung dokumentierte nicht nur den langen und manchmal erfolgreichen Kampf des BVA für eine lebenswerte Altstadt für Kinder und Erwachsene. Sie informierte auch über gesellige Anlässe, Missstände, politische Geschäfte und unterhaltsame Geschichten aus unserem Quartier. Sie stellte uns unbekannte Orte, interessante Personen, spannende Geschäftsideen vor und hielt immer wieder den Finger auf wunde Stellen, wie z.B. den zu schnellen Verkehr oder den oft unerträglichen Lärm.

Auf der Webseite www.bva-winterthur.ch/quartierzeitung sind alle bisherigen Ausgaben im PDF-Format zugänglich und laden zum Eintauchen in 40 Jahre Altstadtgeschichte ein.

«Neben den vielfältigen Funktionen wie – Arbeiten, Verkaufen, Kultur und Vergnügen – ist die Altstadt, was vielen zu wenig bewusst ist, auch ein Wohnquartier.»
Dieser erste Satz in der allerersten Ausgabe unserer Zeitung ist noch immer top aktuell. Viele Besucher:innen aber auch Politiker:innen und städtische Planer:innen vergessen gerne, dass die Altstadt auch die Heimat von vielen Kindern und Erwachsenen jeden Alters ist.

Diese Menschen haben über die Jahrzehnte für ihr Quartier gekämpft. Sie haben sich für die autofreie Altstadt, für die Gestaltung der Gassen, für den Erhalt von Altstadthäusern z.B. an der Obergasse, gegen Parkhäuser, unter anderem unter der Steinberggasse und gegen den überbordenden Lärm gewehrt.

Viele dieser Themen beschäftigen uns Altstadtbewohnenden immer noch. Täglich fahren und parkieren zu viele Autos in der Altstadt. Autos, E-Bikes und Velos rasen mit viel zu hoher Geschwindigkeit durch die Gassen. Die Gastronomie verlangt nach immer mehr Raum auf den Gassen und auch noch unter den Schlafzimmerfenster in unseren Innenhöfen, immer mehr kommerzielle Anlässe belagern unsere Plätze und die Stadt und die Polizei schaut noch immer viel zu oft einfach weg.

Seit 40 Jahren engagieren sich verschiedene BVA-Mitglieder für ihre Zeitung. Alle Inhaltsverantwortlichen arbeiten immer unentgeltlich und in ihrer Freizeit. Die Stadt Winterthur unterstützt die Quartierzeitung mit einem finanziellen Zustupf. Wichtig für uns sind aber natürlich die vielen Inserentinnen und Inserenten. Einige inserieren schon seit vielen Jahren, unsere treusten Inserenten, die traditionellen Altstadtgeschäfte Weinhandlung Traité und Messer Cozzio, sogar schon seit über 30 Jahren. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Inserent:innen und Unterstützer:innen unserer Quartierzeitung.

Hedi Strahm, BVA-Präsidentin