Altstadtzeitung 142 ist erschienen

Header "8400 Winterthur" mit Eichhörnchen
Bild: Eichhörnchen Liebestrasse © Naturmuseum / stadtwildtiere.ch

21. März 2021
Die Altstadtzeitung Nr. 142 im PDF-Format

Festival der Natur Winterthur

In Winterthur wird das nationale Festival von den Naturschutzvereinen Winterthur-Seen und Wülflingen-Veltheim zusammen mit dem Verein Grünwerk, Stadtgrün, der Stadtbibliothek und dem Naturmuseum Winterthur organisiert.

Gemeinsam laden diese lokalen Institutionen zu einem Tag der Biodiversität auf dem Kirchplatz ein. Dieser findet am Samstag, 21. Mai 2022, von 10-17 Uhr statt. Der Verein Grünwerk wird mit seinem Naturdetektiv-Wagen vor Ort sein, die Naturschutzvereine bieten Informationen rund um das Thema „Lebensraum Wiese“ an und verschiedene Exkursionen und Führungen führen Gross und Klein vom Kirchplatz aus durch die Stadt.
weiterlesen

Programm in Winterthur

N13, der Laden für Wolle, nachhaltige Kindertextilien und Keramik

Schaufenster Neustadtgasse 13

An der Neustadtgasse 13 können wir in die schöne und kreative Welt der Wolle eintauchen.

Dominique Beinroth und Mirjam Ziebart sind beide seit Jahren wollbegeistert. Zusammen gründeten sie Lana Rara um Wolle von seltenen ProSpecieRara Rassen zu verarbeiten und daraus Strickwolle zu produzieren, die komplett in der Schweiz hergestellt wurde, regional und nachhaltig.

Bäume in der Altstadt

Steinberggasse mit Bäumen

Durch Verdunstung und Schattenwurf können Bäume die Temperatur markant senken.

Der Klimawandel erhitzt die Städte und damit auch unsere Altstadt immer stärker. In dicht besiedelten Gebieten kann die Temperatur um bis zu 10 Grad höher liegen als im grünen Umland. Städte und Quartiere entwickeln sich zu sogenannten «Hitzeinseln».

Um die sommerliche Belastung massgeblich zu mindern, braucht es primär hohe, stattliche Bäume. «Bäume sind die Klimaanlage der Stadt», sagte der kantonale Baudirektor Martin Neukom letztes Jahr vor den Medien.
weiterlesen

Eine weitere schlaflose Nacht am Kirchplatz

Kirchplatz Winterthur mit Kirche im Winter

In einer Nacht Ende Januar war am Kirchplatz wieder einmal nicht an Schlaf zu denken. Musik hämmerte durch geschlossene Schlafzimmerfenster und Stroboskopblitze erhellten die Räume. Kurz vor 02:00 Uhr war die Bar am Kirchplatz gestossen voll und ein DJ sorgte für Stimmung. Eine Lichtanlage erzeugte ein Blitzgewitter in der Bar, an den gegenüberliegenden Hausfassaden und an der Stadtkirche.
weiterlesen

….und vieles mehr.