Eine weitere schlaflose Nacht am Kirchplatz

Kirchplatz Winterthur mit Kirche im Winter

In einer Nacht Ende Januar war am Kirchplatz wieder einmal nicht an Schlaf zu denken. Musik hämmerte durch geschlossene Schlafzimmerfenster und Stroboskopblitze erhellten die Räume. Kurz vor 02:00 Uhr war die Bar am Kirchplatz gestossen voll und ein DJ sorgte für Stimmung. Eine Lichtanlage erzeugte ein Blitzgewitter in der Bar, an den gegenüberliegenden Hausfassaden und an der Stadtkirche.

Nachdem Bewohner:innen mitten in der Nacht intervenierten (und auch die Polizei informierten), wurde immerhin die Lightshow abgestellt. Die Musik wurde etwas runtergedreht, eine Lärmmessung vor den geschlossenen Fenstern gegen die Untere Kirchgasse ergab dann noch kontinuierlich über 60 dB mit Spitzen bei 70 dB. Dieser Lärm überschreitet nicht nur massiv den Lärm-Planwert für ein Wohngebiet, sondern laut Lärmschutzverordnung sogar den Alarmwert.

Anwohner:innen haben solche Lärmexzesse schon mehrmals der Stadt gemeldet. Die Polizei ist also darüber informiert, dass auch die Gegend Ecke Kirchplatz/ Untere Kirchgasse an Wochenenden ein kritischer Lärmhotspot ist und müsste regelmässige Kontrollen durchführen. Es kann nicht sein, dass die Anwohner:innen mitten in der Nacht selbst für Ruhe und Ordnung sorgen müssen.

Text: Anwohner:in Kirchplatz