Sanierung Schulhaus Geiselweid

Wertvolle Bäume können bleiben

Parkplätze direkt auf den Wurzeln der Platanen
Kein Schutz für Bäume: Parkplätze direkt auf den Wurzeln der Platanen

Platanenstrasse. So hiess die General-Guisan-Strasse bis in die 1960er-Jahre. Den Namen verdankte sie der eindrücklichen, doppelreihigen Baumallee, welche die Strasse und das Schulhaus Geiselweid säumt.

Dieses wird ab Frühling 2023 saniert. Der durch den BVA angeforderte Bauentscheid liess auf den ersten Blick nichts aussergewöhnlich erscheinen. Als dann aber auf dem Baustelleninstallationsplan ersichtlich wurde, dass auf Höhe des Fussgängerstreifens zur Badgasse hin eine Platane gefällt werden sollte, damit die Lastwagen ausfahren können, regte sich Widerstand.

Im Gespräch mit dem verantwortlichen Projektleiter wurde rasch klar, dass der Schutz der Platane kein grosses Interesse genoss. Man argumentiert mit Verkehrssicherheit und damit, dass man mit den Lastwagen nicht über den Wurzelbereich der übrigen Platanen zur Seidenstrasse fahren wolle. Dass auf den Wurzelbereichen tagtäglich Autos des Schulpersonals parkiert werden, wurde ignoriert.

Die Androhung eines Baurekurses und weitere Gespräche ergaben zum Schluss ein positives Ergebnis. Die Baubewilligung enthielt als Auflage, dass sämtliche Platanen auf dem Areal zu schützen seien. Somit war die Forderung des BVA erfüllt, keine der wertvollen Bäume an dieser Strasse zu fällen.

Was aber bleibt, ist die unbefriedigende Parkierungssituation auf dem Schulhausplatz. Täglich verstellen ein Dutzend Auto das Areal, das eigentlich den Kindern vorbehalten sein sollte. Das Schuldepartement versprach, im Rahmen der Sanierung die Parkierungssituation zu überprüfen. In einem Altstadtschulhaus sollte es die Ausnahme sein, dass Schulpersonal mit dem Auto vorfährt. Beim Geiselweid ist es leider die Regel. Der BVA bleibt dran und setzt sich dafür ein, dass der Schulhausplatz autofrei wird und die Platanen weiterhin gedeihen können.