N13, der Laden für Wolle, nachhaltige Kindertextilien und Keramik

An der Neustadtgasse 13 können wir in die schöne und kreative Welt der Wolle eintauchen.

Schaufenster Neustadtgasse 13

Dominique Beinroth und Mirjam Ziebart sind beide seit Jahren wollbegeistert. Zusammen gründeten sie Lana Rara um Wolle von seltenen ProSpecieRara Rassen zu verarbeiten und daraus Strickwolle zu produzieren, die komplett in der Schweiz hergestellt wurde, regional und nachhaltig.

Vor 5 Jahren konnten sie sich an der Neustadtgasse 13 in ein Handwerkerkollektiv einmieten, gründeten ihren eigenen Laden und starteten den Verkauf der Lana Rara Wolle. Die Wolle war so beliebt, dass die erste Charge schon sehr bald ausverkauft war und die neuen Ladenbetreiberinnen ihr Sortiment ausbauen mussten, um nicht vor leeren Regalen zu stehen. Über die Jahre kamen immer mehr Wolle, und Zubehör dazu. Das gemeinsame Ziel aber blieb bestehen, nur Wolle aus nachhaltiger und kontrollierter Tierhaltung und Verarbeitung anzubieten.

Wer heute den schönen und gemütlichen Laden besucht, findet neben der Lana Rara Wolle, Bio Merinowolle aus der Schweiz, pflanzen- und handgefärbte Wolle, Wolle aus kleinen Spinnereien die ökologisch produzieren und regionale Wolle verarbeiten und auch Garne aus Biosphärenwolle und französischem Leinen. Weiter werden Material zum Spinnen oder Filzen, spezielle Strickbücher und eine kleine Auswahl an Zubehör angeboten. Viele Bücher sind aus dem englischen Sprachraum, da diese wunderschön aufgemacht sind und vor allem auch den jungen Stricker:innen entgegen kommen, die das Stricken weniger in der Schule sondern mit YouTube-Tutorials gelernt haben.

Ein Onlineshop und Kurse für Einsteiger:innen und Geübte (online und vor Ort) runden das Angebot ab.
Über die Jahre kamen neue Ladenmieter:innen dazu und heute werden im N13 auch noch Keramik aus Töss, Bio-Kinderkleider, welche in der Werkstadt im N13-Innenhof hergestellt werden und eine kleine Auswahl an Naturseife und -kosmetik angeboten.

Strick- und Handarbeitstreffen

Ein- bis zweimal pro Monat treffen sich unterschiedlichste Menschen von Jung bis Alt, von Anfänger:innen bis Profis, am Freitagabend in ungezwungener Atmosphäre zum gemeinsamen Stricken und Handarbeiten. Sie geniessen das Zusammensein im gemütlichen Ladenlokal, lassen sich von anderen inspirieren, tauschen Tricks rund um Wolle und Fasern und erfreuen sich am Apéro, kalten Buffet und Dessert.
Weitere Informationen und Anmeldungsmöglichkeiten zu den Anbieterinnen, Stricktreffen und Kursen, wie auch den Onlineshop, findet man auf der Webseite www.neustadtgass13.com.
Text: Hedi Strahm