Im Stadtgarten ist der zweite neue Spielplatz eröffnet. Gleichzeitig nähert sich die Sanierung dem Abschluss.

Der zweite Spielplatz im Stadtgarten ist fertig: Das «Observatorium» zwischen Schulhaus Altstadt und Stadtgarten ist seit ende Mai öffentlich zugänglich. Auffällig sind der Spielturm mit der blauen Kuppel, die Wendelrutschbahn, überdimensionierte Farbstifte und ein bekletterbares Seilnetz. Während den Pausen gehört der Spielplatz den Schüler:innen, sonst steht er grundsätzlich allen Kindern offen.
Auch beim zentralen Wasserbecken wurden die Arbeiten abgeschlossen. Der Wasserjet wird abends beleuchtet. Am Baumplatz laufen derweil die Vorbereitungen für die neue «Buvette». Der BVA wird aufmerksam beobachten, wie sich dieses kommerzielle Angebot auf die Nutzung des Parks auswirkt, insbesondere, weil hier ein weiterer Konsumbereich direkt neben dem Schulhaus entsteht.
Die Fertigstellung aller Sanierungsarbeiten sollte planmässig Ende August erfolgen. Die frisch angesäten Rasenflächen werden aber bis in den Herbst hinein abgesperrt bleiben. Dann erfolgen auch die letzten Pflanzungen von Bäumen, Sträuchern und Stauden als abschliessende Arbeiten im Stadtgarten.
02. Juni 2026 / Hedi Strahm
