Ein Bänkli für die psychische Gesundheit

Mitten in der Winterthurer Altstadt setzt ein leuchtend gelbes Bänkli ein Zeichen für mehr Offenheit im Umgang mit psychischer Gesundheit.

Gelbes "Wie geht's Dir" Bänkli auf dem Kirchplatz

Die Stadt beteiligt sich an der Kampagne «Wie geht’s dir?» der Deutschschweizer Kantone und der Stiftung Pro Mente Sana. Ziel ist es, die Bevölkerung für das Thema psychische Gesundheit zu sensibilisieren.

In der Schweiz fühlt sich derzeit jede fünfte Person psychisch belastet und jede zweite erlebt im Laufe ihres Lebens eine psychische Erkrankung. Dennoch bleibt das Thema für viele ein Tabu, über das nur selten gesprochen wird.

Hier setzt die Kampagne «Wie geht’s dir?» an. Ihre gelben Sitzbänke sollen Menschen auf einfache Weise und im Alltag ins Gespräch bringen. Auf dem Kirchplatz lädt das Bänkli dazu ein, innezuhalten, Platz zu nehmen und mit anderen sowohl über Alltägliches als auch darüber zu sprechen, wie es einem wirklich geht.

Denn die einfache Frage «Wie geht’s dir?» kann viel bewirken: Sie schafft Raum für Gespräche über Gefühle und Herausforderungen und kann verbindend sowie entlastend wirken.

Weitere Infos auf der Webseite www.wie-gehts-dir.ch

17.05.2026 / Hedi Strahm