Ausstellung der Werke des Kunst- und Kulturvereins Mima Figura im Schaufenster von «Mymake» an der Metzgasse 2.
Der Verein Mima Figura wurde im Januar 2022 in Winterthur neu gegründet, geht aber auf eine seit über 60 Jahren – ursprünglich in Zürich – bestehende Gruppe zurück.
Altstadtbewohner und Mitglied der Gruppe, Jean-Yves Livebardon, wollte sich mit dem coronabedingten Ende der Gruppe nicht abfinden und hat die Initiative für die Beibehaltung des kreativen Mittwochabends ergriffen. Zusammen mit anderen Künstler:innen konnte er den Verein neu gründen und hat in der Kunstschule Winterthur einen neuen Treffpunkt gefunden.
Das figürliche Mittwoch-Malen erfreut sich in Winterthur grosser Beliebtheit. Der kleine Atelierraum ist oft bis auf den letzten Platz gefüllt und der Verein auf 37 Mitglieder angewachsen. Die Zeichnenden versuchen, Person, Perspektive und das Spiel von Licht und Schatten in ihrem individuellen Stil mithilfe von unterschiedlichen Materialien einzufangen. Die Aktmodelle fordern die Fähigkeiten der Zeichnenden mit selbst gewählten Posen heraus. Im Anschluss ans Zeichnen findet ein Austausch über die ausgelegten, frisch entstanden Werke statt.
Der Verein fördert das Mitmachen und unterstützt Mitglieder bei der Veranstaltung von Kursen, Workshops und Gruppenausstellungen. Er organisiert auch regelmässig stattfindende Urban Sketching Sessionen sowie gemeinsame Atelier- und Ausstellungsbesuche.
Alle diese kreativ gestaltenden Möglichkeiten sind auch Nichtmitgliedern zugänglich
Seit Juni 2023 hat Mima Figura ein Schaufenster für eine Miniausstellung an der Ecke Steinberggasse/Metzggasse von der mymake gmbh angemietet. Jeweils ein Mitglied von Mima Figura kann dieses Fenster für ein bis zwei Monate mit eigenen Werken gestalten. Schauen Sie vorbei!
Weitere Information www.mimafigura.ch.
17. 03. 2024