Bolli feiert den 75. Geburtstag

Bolli Modestoffe Mercerie Nähcenter

Seit 75 Jahren ist Bolli in der Stoffbranche tätig. Das fachkundige Personal hat schon Generationen von Nähbegeisterten beraten. Im Bereich Nähmaschinen ist Bolli die Anlaufstelle für Reparaturen und Neubeschaffung. Und für alle, die in das Nähen einsteigen möchten, bietet Bolli verschiedene Kurse für Erwachsene und auch Kinder an.

Im Jahr 1948 gründete Jakob Bolli an der Steinberggasse 37 seine Firma, die «Bolli Resten und Stoffzentrale». Weshalb er diesen Namen für sein Geschäft gewählt hat, ist nicht mehr eindeutig nachvollziehbar. Wahrscheinlich war es in den ersten Nachkriegsjahren einfach schwierig, ganze Stoffballen zu beschaffen, da der Bedarf landesweit sehr hoch war. 1961 kam dann ein Hemdenservice dazu. Im Geschäft wurden Hemdenkragen und Manschetten geflickt. Der Erfolg stellte sich schnell ein und im Nu war der Hemdenservice in der ganzen Schweiz bekannt. Hemden kamen aus allen Himmelsrichtungen der Schweiz nach Winterthur. Unter anderem wurde dieser Service auch vom Grosskonzern Jelmoli genutzt.

Teppichböden gab es zwar schon seit den 50er-Jahren, mit der Entwicklung der Nylonfaser entstand in der Schweiz jedoch ein wahrer Boom. Jakob Bolli bewies auch hier ein gutes Gespür und erweiterte sein Geschäft 1963 mit einer Vorhang- und Teppichabteilung. Die Firma wurde zu «Bolli Teppichböden – Vorhänge – Stoffe»

1967 trat Heinz Weigold, der Neffe von Jakob Bolli, in die Firma ein und führte das Geschäft nach dem Tod von Jakob Bolli weiter. In den 80er-Jahren wurde die Nachfrage an Mercerieartikeln immer grösser und Bolli konnte wieder expandieren und wurde zur «Bolli Mercerie – Teppichböden – Vorhänge – Stoffe». Aus Platzgründen zügelte die Abteilungen Stoffe- und Mercerie 1999 in die neuen Verkaufsräume an der Steinberggasse 12/14. Neu stand eine Verkaufsfläche von über 500 m2 zur Verfügung.

Die Vorhang- und Teppichabteilung wurde unter dem Namen «Design Decor» ausgegliedert und konnten dem ehemaligen Mitarbeiter Peter Keller übergeben werden.

2013 übernahm Ruedi Weigold den Chefposten von seinem Vater und so kann Bolli weiterhin ein eigenständiges Altstadt-Familienunternehmen bleiben.
(www.bolli-modestoffe.ch)

Der BVA gratuliert dem Unternehmen Bolli ganz herzlich zum 75. Jahre-Jubiläum!

25.09.2023