Verbesserung der Baumstandorte in der Altstadt
Der Klimawandel erhitzt die Städte und damit auch unsere Altstadt immer stärker. In dicht besiedelten Gebieten kann die Temperatur um bis zu 10 Grad höher liegen als im grünen Umland. Städte und Quartiere entwickeln sich zu sogenannten «Hitzeinseln». Um die sommerliche Belastung zu mindern, braucht es dringend hohe, stattliche Bäume.
Als Pilotprojekt versucht Stadtgrün Winterthur drei Baumstandorte in der Altstadt zu verbessern. Dazu wurden drei Baumscheiben am Garnmarkt entsiegelt, bepflanzt und mit einer Einfriedung geschützt. Es werden drei unterschiedliche Systeme geprüft.
Es ist ein grosses Anliegen des BVA, dass die Altstadt mit mehr und gesunden Bäumen begrünt wird. Wir begrüssen darum dieses Projekt. Es ist aber wichtig, dass die bestehenden Bäume nicht nur geschützt, sondern auch noch mehr grosse Bäume gepflanzt werden. Wichtig ist, dass im ehemaligen Polizeihof am Obertor hohe Laubbäume eingeplant werden, aber auch auf dem Neumarkt und in weiteren Gassen kann Platz dafür geschaffen werden. Text und Bilder: Hedi Strahm / 26.6.2023
Bäume am Neumarkt könnten das Stadtklima markant verbessern