Mitmachen im Bewohner:innenverein der Altstadt

General Guisan-Strasse

Die Altstadt ist ein wunderbarer Ort zum Wohnen und Leben. Damit dies so bleibt engagieren wir uns.

Der Bewohnerinnen- und Bewohnerverein der Altstadt (BVA) vertritt die Bewohnerinnen und Bewohner der Altstadt an verschiedenen Stellen in der Stadtverwaltung und Organisationen. Dabei setzten wir uns dafür ein, dass unsere Altstadt weiterhin ein lebenswerter Wohnort für Erwachsene und Kinder bleibt.

Darum engagieren wir uns gegen Lärm, unnötigen Verkehr und andere Belastungen innerhalb unseres Wohnquartiers. Nachtruhestörung und Lärmbelästigung, Missachtung der Fussgängerzone und die stetige Zunahme von kommerziellen Events zeigen, dass ein nicht nachlassender Druck beim Stadtrat und der Polizei nötig ist, damit unsere berechtigten Anliegen nicht einfach ignoriert werden.

Auch das Gesellige kommt beim BVA nicht zu kurz. Der BVA führt jeden ersten Montag im Monat den schon legendären Altstadtznacht durch, organisiert Stadtführungen und Open Houses, lädt zum Paellaessen und vieles mehr ein.

Dabei erfahren wir nicht nur Neues und Spannendes aus der Altstadt, sondern lernen unsere Nachbarinnen und Nachbarn kennen und können uns im Quartier vernetzen. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit unterstützen und Mitglied beim BVA werden. Haben Sie Ideen und möchten gerne beim BVA mitarbeiten?  Wir  sind immer  froh  um  helfende  Hände und Köpfe für verschiedene Aktivitäten. Unser Engagement wird mit schönen Erlebnissen und Begegnungen «entlöhnt.»

Online anmelden

29. November 2021