Unsere Vögel in der Altstadt

Junger Hausrotschwanz an der Pfarrgasse
Junger Hausrotschwanz an der Pfarrgasse / Bild NVWV

Über 10 Vogelarten sind hier zu Hause

Bei uns wohnen Spatzen, Amseln, Buchfinke, Hausrotschwänze, Kohlmeisen, Alpensegler, Mauersegler, Grünfinke, Distelfinke (Stieglitz), Haus- und Türkentauben, Krähen und manchmal kreist auch der Rotmilan über unseren Dächern.

Besonders im Frühjahr und Sommer können Frühaufsteher*innen am Morgen ein wahres Vogelstimmenkonzert erleben. Doch nicht jeder Vogel stimmt zur gleichen Zeit ein. Der Hausrotschwanz ist der Frühaufsteher unter den Vögeln. Er beginnt etwa 70 Minuten vor Sonnenaufgang zu singen. 45 Minuten vor Sonnenaufgang stimmt dann die Amsel mit ein, die Kohlmeise folgt 15 Minuten später. Den Distelfink hört man ab 20, der Grünfink ab 15 Minuten vor Sonnenaufgang. 5 Minuten später folgt dann der in der Schweiz am häufigsten vorkommende Brutvogel, der Buchfink.

Wer die Vögel anhand ihres Gesangs bestimmen möchte, kann dies z.B. mit der Smartphone-App BirdNet einfach tun. Auf der Webseite der Vogelwarte findet man schöne Vogelporträts und kann die Stimmen der einzelnen Vögel abspielen.

Distelfink bei der Stadtkirche / Bild NVWV
Amsel an der Pfarrgasse / Bild NVWV
Amsel an der Pfarrgasse / Bild NVWV

7. Juni 2021 | Text: Hedi Strahm