Nachtruhestörung belastet das Leben in der Altstadt

Steibi vor und nach dem Aufräumen
Steinberggasse vor und nach dem Aufräumen | Bild: Hedi Strahm

An jedem Wochenende wird die ganze Altstadt zur Partyhölle. Insbesondere die Steinberggasse leidet unter den rücksichtslosen Menschen.

Dabei sind die Regeln klar in der Polizeiverordnung aufgelistet: Am Wochenende gilt ab 23 Uhr Nachtruhe. Während dieser Zeit ist jeglicher die Ruhe oder den Schlaf störender Lärm verboten. In der Altstadt sind Lautsprecher im Freien verboten und das Wegwerfen von Abfall (Littering) ist nicht nur widerlich, sondern ebenfalls untersagt.

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Altstadt verstehen, dass viele Menschen nach dem langen und kalten Coronawinter das Leben wieder draussen geniessen wollen. Dass Menschen dabei aber jeglichen Respekt und Anstand vergessen, geht gar nicht.

Nach mehrfachen Beschwerden von Altstadtbewohner*innen und Geschäftsleuten hatte die Stadtpolizei Mitte Mai zum Runden Tisch eingeladen. Die nun geplante Vorgehensweise bewegt sich kurzfristig zwischen Dialog und klarer Durchsetzung des Gesetzes durch die Polizei. Wir hoffen, dass dies für den Schutz der Anwohner*innen ausreichend ist. Längerfristig benötigt die Stadt ein klares Konzept für die Nutzung des gesamtstädtischen öffentlichen Raums und den Schutz der Altstadtbewohnenden.

7. Juni 2021 | Text: Hedi Strahm